Episode

Zur Mittagszeit gehe ich mit dem Guten Bubi am Straßenrand entlang, da fährt ein Auto an uns vorbei. Ans Heck gepappt ein Aufkleber mit dem Konterfei eines Rhodesian Ridgebacks. Das Auto verlangsamt plötzlich das Tempo, die Insassen schauen in unsere Richtung und ich ahne schon, was kommt. Ich täusche mich nicht. Das Auto fährt noch ein Stück weiter, bremst dann scharf, wendet in einer Einfahrt und kommt zurück. Auf unserer Höhe hält es an. Die Tür geht auf und eine Frau springt heraus, mit einem Papier in der Hand. Ich mache eine Vierteldrehung, so dass Rio auf der ihr abgewandten Seite steht. 

Die Frau eröffnet dem Rio (nicht mir), dass sie auch einen Hund im Auto habe. Auf den Hund im Auto zeigt sie, der Rio möge ihn doch bitte betrachten. Ich erkläre der Dame, dass ihr Hund dem Guten Bubi ziemlich egal sei, welche Frage sie denn habe? Sie habe gar keine Frage. Sie wolle nur zum nahegelegenen Briefkasten und da müsse sie doch den Hund mal begrüßen. Sie habe doch auch so einen. Dass der Gute Bubi keinen Ridge hat und ihm auch sonst einiges zum Ridgeback fehlt, haben die Leute in ihrer fiebrigen Erwartung nicht mitbekommen. So haben sie ganz umsonst gehalten. 

Hatte ich eigentlich mal folgende Begebenheit erzählt? Wir sind mit unseren früheren drei Hunden auf einer Wiese unterwegs. Auf der ca. 150 m entfernten Landstraße wird ein Auto abrupt zum Stehen gebracht. Eine Frau (es sind immer Frauen, tut mir leid) steigt aus, lässt das Auto auf der Landstraße stehen und läuft uns eilig hinterher. Sie gestikuliert und ruft etwas. Ich denke spontan an einen Notfall. Etwas Schlimmes wird passiert sein. Ein überfahrenes Tier? Ein Kranker im Auto? Oder eine Schwangere kurz vor der Entbindung? Nichts davon. Es stellt sich heraus, dass sie auch einen Ridgeback hat. Das wollte sie uns nur mitteilen, atemlos, nach dem Lauf über das Feld.

Dieser Beitrag wurde unter kreuzbube grübelt abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

