Die Duschen von Roubaix

Lässt man die Karriere ausklingen, dann kommt im Nu die Nostalgie auf bzw. wird von außen herangetragen. Kollegen und alte Weggefährten klopfen anerkennend auf die Schulter des einstigen Pedaleurs. Geschenke, die alle irgendwie mit dem Radfahren zu tun haben, runden den Übergang ins Dasein des Sportrentners ab. Prieditis, der mit mir so manchen staubigen Kilometer geschluckt hat, war zwar nicht an der Stätte meines letzten Triumphs, dem Kronplatz, dabei, aber den Zieleinlauf in Roubaix im Spätherbst meiner Karriere hat er in einem packenden finish vom Sattel aus mit eigenen Augen mitverfolgen können.

IMG_3817

Den Moment, als das Adrenalin den Kreuzbubenkörper verlassen hatte und die Euphorie verflogen war, dem kreuzbuben das baldige Ende der Karriere bewusst wurde, er die große Leere, das tiefe Loch in das so viele bereits gefallen waren, imaginierte, den hat prieditis eingefangen und dem kreuzbuben ein einzigartiges Geschenk gemacht. „In den Duschen von Roubaix“ zeigt den Protagonisten dieses Blogs nach einer seiner letzten großen Anstrengungen, sowohl von diesen gezeichnet wie auch von den ihn bereits überkommenden existenziellen Ängsten und einem dräuenden Weltschmerz angesichts dessen, was die Zukunft alles nicht mehr bringen würde.

in den duschen von roubaix   Merci infiniment !

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter kreuzbube fährt, kreuzbube schaut an abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Die Duschen von Roubaix

  1. prieditis schreibt:

    Ich bin übrigens auf den Geschmack gekommen und werde noch weitere „Kaffeekränzchen“ anfertigen. Die strahlen eine schöne Wärme aus.

  2. prieditis schreibt:

    Vielen Dank! Die unfreiwillige Malpause scheint mir nicht geschadet zu haben… ;o)

  3. carodame schreibt:

    Ein wirklich wunderbares Blatt aus des Meisters Hand!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s